Dienstag, 10. Juni 2014

Storytelling in Downtown Martinsried - Post-it Power activated!

Nachdem wir unsere Interviewphase abgeschlossen haben, gehen wir jetzt zum nächsten Schritt "Storytelling" über. Was kann man sich darunter vorstellen? Auf gut Deutsch gesagt, wir erzählen uns gegenseitig nochmal die einzelnen Interviews bzw. hören in unsere Audioaufnahmen rein und versuchen dabei alles Interessante mitzuschreiben und das Gehörte zu abstrahieren, das heißt in einen größeren Kontext zu setzten. 

Im Storytelling ist es wie in der Mediation, aktiv zuhören und den anderen ausreden lassen.
Wichtig dabei ist es zwischen den Zeilen zu lesen, zum Beispiel wie war die Gesprächsatmosphäre, was bewegte die Leute emotional oder was hat jemand gesagt oder auch nicht...


Wie ihr seht hängen wir an unseren Boards die jeweiligen Fotos von den Befragten bzw. auch Eindrücke aus deren Lebenswelt oder der Gesprächssituation auf. Außerdem ordnen wir das Gehörte einzelnen Themenfeldern zu, also versuchen sozusagen erste Muster zu erkennen, was uns hilft bei der Vielzahl an Interviews den Überblick zu behalten.

Wie unsere Chefin immer sagt: "Wir sind die Post-it Vernichter!" nehmen wir natürlich jede Menge von den geliebten Klebezetteln her ;) Der Vorteil von Post-its ist, dass man sie flexibel hinhängen und wegnehmen kann, was uns beim späteren Clustern (dem Neusortieren bzw. Zusammenkochen) sehr hilft.

Eins lässt sich sagen, wir haben gerade erst angefangen ;)