Über uns

Vita Oliver Ullrich

Mein Name ist Oliver Ullrich, ich studiere Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik- & Produktionsmanagement an der Hochschule München. Als gebürtiger Brandenburger würden Kollegen, Kommilitonen, Bekannte und Verwandte über mich sagen, dass man es schwer hat nicht mit mir auszukommen. Für mich bestätigte sich das in zwei Persönlichkeitstest, die ich vor 1-2 Jahren gemacht habe.

Der erste sagte aus, dass mich sowohl soziale Intelligenz, Authentizität, Dankbarkeit und Freundlichkeit als auch Bindungsfähigkeit, ein gutes Urteilsvermögen, Selbstregulation, Führungsvermögen, Teamwork und Enthusiasmus auszeichnen.
Im zweiten Persönlichkeitstest wurden mir meine 2 anderen Stärken bestätigt. Dieser ergab, dass ich ein Shaper und Teambuilder bin.

Derzeit schreibe ich zusammen mit dem PMI - Production Management Institute meine Bachelorarbeit zu dem Thema „Corporate Social Responsibility im Operations Management“.
Im Regelstudium stand schon bald für mich fest das mir praxisrelevante und zukunftsträchtige Inhalte fehlen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, neben dem Studium zwei Zusatzqualifikationen zu absolvieren:

1.) APE - Academic Program for Entrepreneurship, am Strascheg Center For Entrepreneurship.
Hier werden die folgenden Inhalte vermittelt:

·      Kreativitätstechniken
·      Innovationsprozesse
·      Entre- & Intrapreneurship
·      Unternehmens- & Gesellschaftsentwicklung
·      multidisziplinäres Teamwork und
·      Projektmanagement

Unter der Rubrik „Prozesserläuterung“ finden Sie eine detaillierte Beschreibung des Innovationsprozesses „Design Thinking“, den wir bei diesem Zusatzzertifikat intensiv nutzten.

Aber was reizt mich daran?

Es sind die multidisziplinäre Zusammenarbeit, der Austausch zwischen den unterschiedlichen Personen, der immense Wissenszuwachs und das Verständnis von notwendigen Strukturen um eine Innovation zu schaffen, die auch einen gesellschaftlichen Nutzen/Einfluss hat.

2.) Das Ethikum ist das zweite Zusatzzertifikat. Um Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich von Ethik und Nachhaltigkeit zu erlangen und auf die Herausforderungen von morgen gewappnet zu sein, habe ich mich für dieses Programm entschlossen. Denn für viele Firmen und immer mehr Privatpersonen erlangen diese Themen zunehmend an Bedeutung. Denken wir nur an Themen wie Peak-Oil, steigende Müllberge oder die immer fortwehrende Verknappung von Rohstoffen, ohne das ernsthaft an die Konsequenzen gedacht wird.

Ein altes Indianisches Sprichwort besagt:Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. 




Neben dem Studium engagiere ich mich zudem bei einem Charity Fußball Event (MCCC - Munich Charity Company Championship), dass jährlich Anfang Juli in München stattfindet.






Sofern Ihr gerne mehr über mich erfahren möchtet würde ich mich freuen, wenn Ihr mein Xing-Profil besucht!




Beste Grüße,


Olli

Vita Jan Wannemacher


Mein Name ist Jan Wannemacher, ich bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus Rüsselsheim in Hessen. Aufgewachsen bin ich in der ländlichen Gegend um Wasserburg a. Inn in Oberbayern. Im letzten Semester meines BWL Studiums in den Schwerpunkten Logistik & Service Management stehe ich nun vor der Aufgabe meine Bachelorarbeit zum Thema „Weiterbildung von morgen“ an dem Weiterbildungsinstitut   PMI - Production Management Institute zu schreiben. Zusätzlich zu meinem Studium engagiere ich mich seit Herbst letzten Jahres bei APE (Academic Programm for Entrepreneurship), einem Zertifizierungsprogramm an der Hochschule München für die Kreativitäts- und Innovationstechnik Design Thinking bzw. Human Centered Innovation.

Als Nebentätigkeit zu meinem Studium arbeitete ich die letzten 3 Jahre als Lieferant und Monteur von medizinischen Reha - Produkten für das Sanitätshaus W&K Mobifit. Herausfordernd und motivierend war für mich vor allem Menschen in schwierigen Situation zu helfen und mit dem richtigen Produkt oder Service zur Seite zu stehen.

In den vergangen Jahren konnte ich für mich einige wertvolle Erfahrungen sammeln. Zum einen hat mir die Zeit im Zivildienst in der Stiftung Attl bei Wasserburg a. Inn, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, sehr viel in Sachen Persönlichkeitsentwicklung, sozialer Arbeit und dem Umgang mit Menschen gebracht. Es war ein prägendes Jahr das mir klar gemacht hat mit welcher Energie und Freude Menschen, die deutlich eingeschränkter sind als ich, ihr Leben meistern. Fachlich und methodisch konnte ich zum anderen durch meine Tätigkeiten bei der MTU Aero Engines AG und der Schechtl Maschinenbau GmbH, wo ich sowohl in der Produktions- und Logistikplanung als auch in der Fertigungssteuerung mitwirken konnte, sehr viel mitnehmen und zudem einen guten Eindruck davon bekommen wie Großkonzerne bzw. Familienbetriebe strukturiert sind.

Privat mache ich wahnsinnig gerne Musik, spiele Basketball mit Freunden, probiere mich im Surfen, fahre Ski und genieß einfach das Leben in und rund um München. Meine Freunde beschreiben mich als sehr herzlichen, offenen und ehrlichen Menschen, der einem gut zuhören kann und immer für einen Spaß zu haben ist. Ich selbst kümmere mich gerne um organisatorische Dinge, liebe es zu essen und gute Musik zu hören.

Ich freue mich auf ein spannendes Projekt und hoffe ihr habt einen kurzen Eindruck von mir bekommen. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, besucht mich auf Xing oder folgt einfach unserem Blog.




Liebe Grüße, Jan