Freitag, 2. Mai 2014

Challenge accepted!

Heute geht sie los, unsere kleine Reise durch den Human Centered Innovation Prozess! Wir haben unsere Taschen voll gepackt mit zahlreichen Tools und Erfahrungen, die uns für eine herausfordernde und interessante Zeit wappnen. Wo wird die Reise hingehen? Das ist die große Frage, wir sind offen für alles und lassen uns auch von Euch inspirieren. 

Das erste und wichtigste was es für uns zu tun gibt ist, das Thema und die Aufgabe in vollen Umfang zu verstehen. Denn erst wenn man richtig verstanden hat, um was genau es geht und alle Beteiligten die selbe Sprache sprechen, kann man effektiv und mit Spaß an der Sache arbeiten.

Wir werden in den nächsten Wochen PMI als Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen:

  • Wie läuft das Tagesgeschäft ab?
  • Welche Prozesse und Zuständigkeiten bestehen?
  • Welche Daten sind bereits in diese Richtung vorhanden?
  • Welche Probleme in der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen treten auf?
  • Wie wird die aktuelle Situation von Mitarbeitern und der Geschäftsleitung wahrgenommen?
  • u.v.m.

Zudem werden wir uns auch externe Quellen zu Nutze machen, wie zum Beispiel Feldstudien, aktuelle Artikel und einschlägige Literatur zum Fachbereich.

Um uns das Gelernte sichtbar darzustellen bzw. unterschiedliche Sichtweisen zu betrachten, werden wir verschiedene Methoden verwenden:

Die Stakeholder Map - zur strukturellen Analyse der internen und externen Partner. Wer nimmt Einfluss auf PMI und welche Beziehung der Stakeholder bestehen zueinander.


Eine Customer Journey, welchen Weg durchlebt der Kunde mit PMI als Weiterbildungsinstitut, was sind die Touchpoints mit dem Unternehmen und welche impliziten bzw. expliziten Services werden geboten?
Quelle: M.Stickdorn, J. Schneider, This is Service Design Thinking, 2011


Sowie das Business Model Canvas, zur Darstellung des bisherigen Business Models der Firma, wobei das Zusammenspiel von Kunden, Partnern, Ressourcen, Aktivitäten, Kanälen, Kosten- und Umsatzströmen, der angebotenen Value Proposition sowie der bestehenden Kundenbeziehung beleuchtet werden.
Quelle: A. Osterwalder, Business Model Generation, 2011


Außerdem werden wir versuchen die ersten Interviewtermine zu vereinbaren und einen Projektplan für die kommenden Monate aufstellen.

Ihr seht schon es gibt einiges zu tun :D
Also auf geht's!